Geschichtliches
~ 1834 - erste deutsche Eisenbahnlinien in den 30er Jahren
~ 1839 - Eisenbahnaktionäre der Strecke Leipzig-Dresden hatten großes Interesse an
EB Verbindung in Richtung preußische Lausitz, sämtliche Projekte scheiterten an der
königlich preußischen Staatsregierung
~ 1845 - siedelte Dr. Karl Eduard Z. v. Lingenthal in das Rittergut Großkmehlen (alter Teil) um
und setzte sich mit ganzer Kraft + Person für die EB-Strecke Cottbus-Großenhain ein
~ 1862 - Eröffnung der EB-Strecke Priestewitz-Großenhain
~ Dr. Karl Eduard Zacharias von Lingenthal gilt als Begründer der EB-Strecke Cottbus-Großenhain
(geb. v. Lingenthal am 24.12.1812 in Heidelberg)
~ 1865 - wurde er zum Vorsitzenden des Eisenbahner Komitees gewählt, später war er Direktor
dieser Eisenbahngesellschaft
~ 1867 - erteilte der preußische Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten die
Konzession für die Strecke Cottbus-Großenhain
~ Verbindung zum sächsischen Bahnnetz war wichtig für die Lausitz
~ die Bahnlinie führte durch preußisches und sächsisches Territorium, wobei Ortrand die Grenzflur
zwischen beiden deutschen Ländern darstellte
~ 1868 - beschloss die Generalversammlung der Leipzig-Dresdner Eisenbahn Companie sich mit
einer Summe von 500.000 Thalern am Bahnbau Cottbus-Großenhain zu beteiligen und eventuell
den Betrieb zu übernehmen, sowie Bereitschaft den Bau der Strecke Ortrand-Großenhain auf
eigene Rechnung und unter eigener Leitung zu übernehmen
~ 1868 - Genehmigung des preußischen Königs für die EB-Strecke Cottbus-Großenhain
~ es wurde festgelegt, innerhalb von 3 Jahren die Lokomotiv - Eisenbahn fertig zu stellen
~ 1868 - begannen die Bauarbeiten in Ortrand
~ 1870 - Eröffnung der Strecke Cottbus-Großenhain -> feierliche Einweihung
~ Länge der Bahnstrecke : 78 km, Kosten beliefen sich auf 919.795 Thaler und 8 Pfennige
~ vom 21.04. bis 30.09.1870 wurden 55.421 Personen und 358.399 Zentner Güter befördert
~ 1894 - starb er in Großkmehlen
~ Kosten des EB Projektes belief sich auf 200.000 Thaler Stammaktien
~ 1905 - Anbau Wartebereich für “Reisende 3. und 4. Klasse” (wurde später Mitropa-Gaststätte)
~ 1924 - Bau des Güterschuppens und “Badehaus”
~ 1931 - Anbau eines Stellwerkes auf Gleisseite
~ 2010 - Schließung des Bahnhofes
~ 2011 - Kauf des Bahnhof-Empfangsgebäudes durch Frank Weser
~ 2011 - Umbau des Bahnhof-Empfangsgebäudes von März 2011 bis Juli 2012 (Erd- und
Obergeschoss), von Juli bis Dezember 2012 (Kellergeschoss)
~ 2012 - Kauf des Güterschuppens und Badehaus durch Frank Weser
~ Einweihungsfeier nach Rekonstruktion am 19. Juni 2012
~ Vermietung vom Erdgeschoss 270 m² an Klinikum Niederlausitz,
ab Juli 2012 Obergeschoss 2 Wohnungen und 2 Büroeinheiten
~ Silvester 2012 zu 2013 Inbetriebnahme vom Kellergeschoss als Eisenbahn-Nostalgiekeller
“Zum Abstellgleis” ( Feiermöglichkeit für bis zu 65 Personen )
~ 03.12.2013 - Umsetzung eines Eisenbahnwaggons (Bauunterkunft für Gleisarbeiter)
von Hoyerswerda nach Ortrand auf das ehem. Abstellgleis
~ 10.05.2013 , 18.06.2014 , 19.06.2015 - Durchführung vom Eisenbahnertreff mit 40 bis 50
aktiven Eisenbahnern und Eisenbahnern im Ruhestand
~ Anfang 2013 Kauf und Endwidmung des ehem. Güterschuppens und Badehaus unmittelbar neben
dem ehem. Bahnhof-Empfangsgebäude
~ September 2014 - Energiepreis des Landkreises OSL für die energetisch hochwertige Sanierung
des ehem. Bahnhof-Empfangsgebäude
~ von November 2013 bis 28.04.2015 kompletter Umbau und Rekonstruktion des Güterschuppens,
jetzt Ortrander Kultur-Güter-Schuppen sowie des Badehauses, jetzt kleines Eisenbahnmuseum
mit Weichenstellanlage Typ Einheit (Technisches Denkmal)
~ 30.04.2015 - 1. öffentliche Veranstaltung im Kultur-Güter-Schuppen durch die Stadt Ortrand
“Musikfest”
Zugang Rollstuhlgerecht
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